Uwe Stapel nach 18 Jahre Pause erfolgreich zum grünen Gürtel

Als Uwe Stapel, immerhin schon 58 Jahre alt, vor etwa einem Jahr zum Karate Training in die Windhofhalle kam, wollte er eigentlich seineEnkelin bringen. Anstatt dann nur zuzusehen, ließ er sich dazu überreden, in der Nachbarhalle am Familientraining teilzunehmen. So ganz nebenbei erfuhr der Trainer, der selbst erst im Alter von 48 Jahren mit dem Karate begann, dass er vor 18 Jahren das Training aufgab und nun eigentlich wieder anfangen könnte. 
Er fand das Training so motivierend und gut für die Gesundheit, dass er nun wieder an einer Prüfung als sogar Prüfungsbester teilnahm.
Fabio Matera, gerade einmal 12 Jahre alt, war mit seinen Großeltern aus Italien zur Prüfung angereist. In ihrem Beisein gelang es ihm, die Prüfung zum 1. braunen Gürtel, dem 3. Kyu, zu bestehen.    
Die weiteren Prüfungen:Die Prüfung zum 9.Kyu ( weißer Gürtel) bestanden David Danz, Alexey Weber und Dominik Euteneuer, der dann im Anschluß daran auch die Prüfung zum 8. Kyu (gelber Gürtel) erfolgreich absolvierte.Gemeinsam mit Lydia Mattheis, Swetlana Liefke, Luise Alkin und Fabian Danz legte dann Uwe Stapel die Prüfung zum 6. Kyu (grüner Gürtel). An dieser Prüfungsgruppe war auch Amelie Hört beteiligt, die sich nun den organgenen Gürtel umbinden darf. Während Raphael Mattheis und Lara Schuster den 1. violetten Gürtel bekommen, tragen nun mit dem Bestehen der Prüfung zum 4. Kyu Enya Schäfer und Christine Freihold den 2. violetten Gürtel.
Gemeinsam mit Fabio Matera bestand auch Lara Alkin die Prüfung zum 3. Kyu, dem 1. braunen Gürtel. Aus der Mittelstufe wechseln beide nun in die Oberstufe und trainieren zukünftig mit den Schwarzgürtel.


Bild:Prüfer Hermann Schmidt, links, mit den Prüfungsteilnehmern.